Vom griechischen her ist der Ausdruck «Ethos» eine vom Bewusstsein sittlicher Werte geprägte Gesinnung, die Art des Verhaltens, das in einer speziellen sozialen Gruppe umgesetzt wird.
Für OMAL ist Ethik ein Verhaltenskodex, der sich positiv auf das gesamte Unternehmen auswirkt.
Sie ist eine Entscheidung, und die Einhaltung klarer und gemeinsamer Leitprinzipien wirkt sich auf die MENSCHEN, die PARTNER und die GEMEINSCHAFT aus. Für jeden von ihnen wenden wir ein allgemeines Prinzip und Programmpunkte an.
OMAL verlangt von seinen Mitarbeitern, dass sie mit Integrität und Verantwortung handeln und die Meinungen und Überzeugungen anderer respektieren. Ebenso respektiert OMAL die Freiheit der Mitarbeiter, ihre Ideen und Positionen auszudrücken, denn nur durch den Austausch unterschiedlicher Meinungen können wir wirklich in einem bereichernden Umfeld arbeiten, in dem Fachleute ihre Fähigkeiten verbessern können.
Bei OMAL werden die nationalen und internationalen Gesetze in Bezug auf Produkte, Produktionsprozesse und Geschäftspraktiken strikt eingehalten. Da wir ein weltweit tätiges Unternehmen sind, muss die Auswahl der Geschäftspartner im Einklang mit unserer Geschäftsstrategie stehen.
Wir kennen den Wirtschafts- (und Finanzmarkt) gut, und obwohl wir seine Komplexität anerkennen, bleiben wir mit der Glaubwürdigkeit und dem Renommee im Einklang, die OMAL in all den Jahren auf dem Markt aufgebaut hat.
Daher legen wir großen Wert auf die Auswahl der Geschäftspartner und der Beziehungen, die wir mit ihnen aufbauen, unabhängig davon, ob es sich um Kunden, Vertriebspartner, Lieferanten, Vertreter, Berater oder Personen handelt, die im Namen von OMAL handeln. Unser Verhaltenskodex ist mit seinen programmatischen Schwerpunkten ein Beweis dafür.
Wir wollen in einer Gesellschaft leben, die in der Lage ist, Wissen und bewährte Verfahren zwischen all den verschiedenen Akteuren auszutauschen, die ihre Arbeit unter besonderer Berücksichtigung ethischer Werte verrichten. Deshalb zeigen wir gerne ein offenes Verhalten, in der Hoffnung, dass es zeigen kann, dass die Kombination von Fairness und Business kein Schlagwort ist.