Rodengo Saiano, 21.05.2020. OMAL S.p.A. und ACTUATECH S.p.A. führen ein epidemiologisches Screening aller Mitarbeiter durch.

In Zusammenarbeit mit der Firma CDS Srl, einem namhaften Unternehmen aus Brescia auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin, wurden etwa 190 Antikörper-Schnelltest IgG/IgM (Fingerstich) durchgeführt, wobei die Ergebnisse in 10 Minuten abgelesen werden konnten. Nur im Falle eines positiven Ergebnisses folgte daraufhin eine sofortige Blutentnahme für die quantitative Antikörperbestimmung.

Diese Tests sind nur der abschließende Teil eines umfassenden Katalogs von Maßnahmen, die OMAL und ACTUATECH zur Bewältigung des Gesundheitsnotstands durchgeführt haben: Angefangen hat alles mit dem Kauf von 4000 chirurgischen Masken im Februar, die der Belegschaft zur Verfügung gestellt wurden; gefolgt vom Kauf von Handschuhen und Desinfektionsgel für alle Arbeitsplätze seit März; Intensivierung der systematischen Desinfizierung der Räumlichkeiten seit April; bis zur Installation von Geräten zur Messung der Körpertemperatur mit Gesichtserkennung in den Eingangsbereichen ab Mai. Ein wichtiges Signal im Hinblick auf den Schutz der Gesundheit der Bevölkerung, beginnend mit der Gesundheit des Personals und dessen Familien.

In einem historischen Moment beispielloser seelischer Unruhe wollen OMAL und ACTUATECH ein konkretes Signal geben, um gemeinsam einen neuen Weg zu finden, der uns im Rhythmus kleiner und respektvoller Schritte zurück zur Normalisierung unseres täglichen Lebens führt.

Diese beiden Unternehmen haben immer an die Bedeutung ihrer sozialen Rolle als aktiver Teil der Gemeinschaft geglaubt. Bei OMAL und ACTUATECH werden Verantwortung und Respekt gegenüber den Mitarbeitern und gegenüber der gesamten Gemeinschaft durch konkrete Fakten gestützt, nicht nur durch Worte.

Gemeinsame Pressemitteilung OMAL-ACTUATECH - Serologische Tests im Unternehmen