40-jähriges Jubiläum von OMAL und 20-jähriges von ACTUATECH: Die beiden Brescianer Unternehmen unter der Leitung der Familie Bonomi feiern die Erfolge der Vergangenheit und blicken in die Zukunft.

Brescia, 12/02/21 - „Das Jahr 2021 ist für uns ein Synonym für große Meilensteine, weil wir das 40-jährige Bestehen von OMAL und das 20-jährige Bestehen von ACTUATECH feiern. Es waren Jahrzehnte voll schwieriger Herausforderungen, aber auch mit zahlreichen Erfolgen und wichtigen erreichten Zielen. Mit Mut und Ausdauer haben wir nach vorne gesehen und dabei die Werte, an die wir immer geglaubt haben, als Wegweiser benutzt: die Leidenschaft für unsere Arbeit und für unsere Produkte; der Respekt vor uns selbst, vor unseren Mitarbeitern, vor unseren Partnern, vor dem Territorium und unserer Umwelt; das Pflichtbewusstsein, das unseren Charakter und die Philosophie unserer Unternehmen auszeichnet. Die Solidität unserer Gruppe konnte Mitarbeitern und Angestellten trotz der vergangenen und jüngsten Krisen einen sicheren Arbeitsplatz garantieren. Das Streben nach Innovation und die ständigen Investitionen haben unsere Produkte immer geprüfter, sicherer und passender für einen sich in stetiger Wandlung befindlichen Markt gemacht. Die interne Abwicklung des gesamten Produktionsprozesses im Unternehmen hat uns jenen Mehrwert verliehen, der sich auf Produkte überträgt, die vom technischen Entwurf bis hin zur Produktgestaltung bis ins kleinste Detail ausgereift sind. All dies mit einer globalen und internationalen Perspektive, kombiniert mit einer tiefen Aufmerksamkeit für die Region, in der wir tätig sind, sowie für unsere Umwelt“.

Mit diesen Worten möchte Amedeo Bonomi, CEO von OMAL S.p.A. - einem auf die Herstellung von Industriearmaturen spezialisierten Unternehmen - und ACTUATECH S.p.A. - einem Hersteller von pneumatischen Stellantrieben für die Steuerung und Regelung von Ventilen - den wichtigen Meilenstein feiern, den die beiden 1981 bzw. 2001 gegründeten Unternehmen erreicht haben.

Die beiden Unternehmen OMAL und ACTUATECH entstanden im produktiven Gebiet des Val Trompia und werden von der historischen Unternehmerfamilie Bonomi aus Brescia geführt, unter deren Führung sie gewachsen sind, sich konsolidiert haben und in Forschung und Innovation investierten. Mit fast 200 Mitarbeitern in den heutigen vier Produktionsstätten, die sich alle in der Provinz Brescia befinden (zwei in Franciacorta -Rodengo und Passirano- und zwei in Val Trompia -Villa Carcina und Sarezzo-), einem konsolidierten und engmaschigen Netzwerk von Lieferanten und einem dynamischen, aufmerksamen Management feiern die beiden Unternehmen mit Blick auf die Zukunft, Jahrzehnte der Erfahrung und Professionalität.

Seit der außergewöhnlichen Intuition von Agostino Bonomi (Vater des heutigen CEO), dank der er ein Unternehmen für die Verarbeitung und Produktion von Industriearmaturen und Stellantriebe gründete, das die Automatisierung und Anpassung der Produkte zu seinem kennzeichnenden Merkmal machte, sind mittlerweile 40 Jahre vergangen. Durch diese erfolgsversprechende visionäre und gegenläufige Entscheidung hat sich OMAL in ein echtes internationales Unternehmen verwandelt, das vor Kurzem eine neue Niederlassung in den USA eröffnete, und konnte sich als führendes Unternehmen bei der Herstellung von Industriearmaturen für die unterschiedlichsten Sektoren etablieren: Öl & Gas, Lebensmittel, Chemie & Pharmazie, Strom & Energie sowie Schiffsbau. Das Wachstum und die Positionierung als internationaler Akteur war auch das Ziel, das ACTUATECH in 20 Jahren erreicht hat. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion von pneumatischen Stellantrieben für eine Vielzahl von Sektoren spezialisiert und zur Perfektionierung der Materialien, der Produktions- und Kontrollmethoden, der Vielseitigkeit der Produktion und eines flexiblen Ansatzes Investitionen in Forschung und Entwicklung getätigt, um so die Bedürfnisse der internationalen Märkte reagieren zu können.

Die Gruppe stützt sich auf solide Säulen, die es OMAL und ACTUATECH ermöglicht haben, im Laufe der Jahre zu einem Bezugspunkt in der Branche zu werden, und zwar nicht nur hinsichtlich der Produktion sondern auch in ethischen und sozialen Fragen.Die Solidität des Unternehmens, die interne Verwaltung des gesamten Produktionsprozesses, die Liebe zum Detail und die Sorgfalt beim Produktdesign, die Investitionen in die Automatisierung und Digitalisierung, die Zuverlässigkeit, die schlüsselfertigen Lösungen, die globale Vision der Märkte, die Unterstützung des Territoriums, in dem sie tätig sind, und ein umweltfreundlicher Produktionsprozess mit Blick auf zukünftige Generationen sind die Schlüsselfaktoren für das Wachstum und den Erfolg der beiden Unternehmen.

„Wir sind uns bewusst", erklärt Bonomi, "dass wir die Verantwortung haben, nachhaltig zu produzieren und bei den dringenden Herausforderungen des Fortschritts an vorderster Front zu stehen.Deshalb geben wir mit den eingesetzten Mitteln und Ressourcen sowie den von uns vertretenen Werten bei unseren Produkten und Dienstleistungen weiterhin das beste.“

Diese Nachhaltigkeit verfolgen OMAL, seit 2017 nach BCorp zertifiziert, und ACTUATECH aus ökonomischer, sozialer und ökologischer Sicht in allen Bereichen, bauen ihre Ziele und ihre Leistung in Übereinstimmung mit den Prinzipien des Global Compacts auf und messen sie an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

„Unser Ziel ist es, das Leben der Menschen durch Innovation zu verbessern, die Leistung und den Energieverbrauch unserer Produkte zu optimieren und so unseren Teil zur Gestaltung einer nachhaltigeren Energiezukunft beizutragen.Wir arbeiten für den Erhalt und den Schutz der Umwelt, indem wir die CO₂-Emissionen unserer Organisation optimieren und eine nachhaltige Lieferkette schaffen. Das beginnt bei der Auswahl unserer Lieferanten und endet mit unserer Beteiligung an Projekten zur Optimierung der eingesetzten Ressourcen und der Kreislaufwirtschaft. Außerdem" - fügt der CEO der Gruppe hinzu - "respektieren wir im Namen der Sicherheit und Verantwortung Vorschriften und Menschen. Wir wollen ein sicheres, verantwortungsvolles und profitables Unternehmen führen, das gleiche Perspektiven, Arbeits- und Karrierechancen für alle garantiert und Leistung und Fähigkeiten anerkennt. Seit Jahren arbeiten wir inständig daran, dass unser Unternehmen Werte für unsere Stakeholder schafft, das Wachstum unserer Mitarbeiter fördert und positive Effekte für die Gemeinschaft um uns herum erzeugt.“

Trotz ihrer internationalen Reichweite sind die beiden Unternehmen tief im sozialen und wirtschaftlichen Gefüge der Provinz Brescia verwurzelt: Mit großen Immobilieninvestitionen sowie vielen gemeinnützigen Initiativen und dem Sponsoring lokaler Sportvereine, reihen sich OMAL und ACTUATECH in der vordersten Reihe, wenn es um die lokale Unterstützung des Gebiets der Provinz Brescia und insbesondere der Gebiete Franciacorta und Val Trompia geht, wo sich die Fabriken befinden.

„Wir glauben" - meint Bonomi abschließend - "dass der wahre Wert eines Unternehmens der Ruf ist, den es sich im Laufe der Jahre dank seiner täglichen Arbeit, der Beziehungen, die es aufbauen konnte, und seiner Fähigkeit, die Erwartungen seiner Stakeholder zu erfüllen, verdienen konnte. Wir sind stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, und werden die neuen Ziele, die wir uns gesetzt haben, mit Leidenschaft, Respekt und Pflichtbewusstsein weiter verfolgen“.


Amedeo Bonomi
OMAL S.p.A. and ACTUATECH S.p.A. CEO


Press Release Anniversary OMAL 40 - ACTUATECH 20 - ENG.pdf